Interviews und Sendungen

08.03Das Frauenradioprogramm bei Radio Tonkuhle auf 105,3 Mhz oder Kabel auf 97,85

 

Vom 6.11.2016 – 11.11.2016 wurde die Tonkuhle Themenwoche: „Gekommen um zu bleiben?“ ausgestrahlt, gestaltet von der Frauenredaktion Antonia. Dieses Projekt wurde gefördert von der Aktion Mensch, der Bischöflichen Stiftung: Gemeinsam für das Leben, der Johannishofstiftung und dem Zonta-Club Hildesheim. In diesen Sendungen werden Frauen  vorgestellt, die geflohen sind. Die Heimatländer der Geflohenen werden auch vorgestellt, um sich ein Bild zu machen über die Lebensgewohnheiten, Bildung und die Umstellung, die die Flüchtlinge hier erfahren. Wir möchten mit diesen Sendungen auf die Situation der geflohenen Frauen hier bei uns in Hildesheim aufmerksam machen. Die Redaktion hat durch dieses Projekt sehr viel gelernt und wir treffen uns jetzt regelmäßig  mit Frauen aus anderen Ländern. Wir wollen einander verstehen. R.T.

Refugee Radio Hildesheim, Beginn: Februar 2018

Der Antonia e.V. hat dazu den Workshop Frauen angeboten mit dem Titel:

Miteinander & voneinander Lernen: Wer bin ich und wer bist Du?                                                    Kursleiterin: Rita Thönelt

IMG_1846Wir sind Frauen!

Die Redaktionsmitglieder der Frauenredaktion haben Radio-Patenschaften übernommen. Jede RedakIMG_0084teurin arbeitete mit einer oder auch zwei Frauen mit Migrationshintergrund; Bedingung: Gemeinsames Erlernen des Radiomachens. Die kleinen Gruppen sprachen untereinander ihre Treffen ab, die bei Radio Tonkuhle oder Antonia e.V. stattfanden. Der Inhalt der einzelnen Beiträge für den Sender wurde von jeder Gruppe bestimmt. Es waren unterschiedliche  Themen. Es ging um Religion, Haushalt, Kinder, Träume, Länder und Heimat. Am Ende wurde gemeinsam gekocht.

Der Kontakt zu den Frauen besteht weiterhin. Beim Nauruz Fest waren einige dabei und haben uns etwas fürs Buffet mitgebra

 

 

 

Februar 2024

01.02.2024 – Hallo Hildesheim, Rita Thönelt interviewt die neue Gleichstellungsstelle, Fr. Dammann, Fr. Wagner & Fr. Steinmüller, (Anrufe sind nicht möglich)

04.02.2024 – 09.00 Uhr Eurafika, (Kersi Kurti)

04.02.2024 – 09.30 Uhr Antonia um halb zehn (Petra Siegel präsentiert)

11.02.2024 – 09.00 Uhr: Musikfrühstück – Captain Dirk Fröhlich (Rita Thönelt)

11.02.2024 – 13.00 Uhr:  Zeitreise (Petra Siegel)

18.02.2024 – 12.00 Uhr : Antonia – Kälte (die Frauenredaktion)

25.02.2024 – 09.00 Uhr: Rosa Parks (Heide Ahrens-Kretzschmar)

 

Einige Sendungen sind als Podcast bei Radio Tonkuhle zu hören.

Jeden Montag nach den Weltnachrichten um 10 Uhr gibt es die Frauenpowerzeit

DSC_0221~2

Der Montagmittag bei Tonkuhle: Rita Thönelt im Mittagmagazin live, immer um 12 Uhr!

Am 3. Montag dann im MIMA der Buchtipp von Elisabeth Schumann. 

105,3 Mhz. oder im Kabel 97,85    –     Live-Stream: www.tonkuhle.de

In der Sendung mit dem Titel: Hallo Hildesheim könnt Ihr mich im Studio anrufen und Eure Meinung zu dem jeweiligen Thema kund tun. Immer am 1. Donnerstag im Monat

Telefon ins Tonkuhle – Studio: 2 960-960